Interview: Dominique Léger – 10 Jahre Lobos Informatik AG
Dienstjubiläum, Mitarbeiterzufriedenheit
Lieber Dominique, herzliche Gratulation zu Deinem 10-jährigen Dienstjubiläum!
Wow, 10 Jahre sind eine beachtliche Zeit in der heutigen Gesellschaft und schnelllebigen Software-Branche. Ich würde behaupten, dies zeugt von Zufriedenheit mit dem Job und Unternehmen 😉
Als Du im April 2014 Deine Stelle bei Lobos angetreten hast, hättest Du gedacht, dass wir heute hier sitzen?
Vielen Dank für die Gratulation und Einladung zum Interview! Ja, tatsächlich habe ich mir das schon damals vorstellen können und auch erhofft.
Welche Kriterien waren damals ausschlaggebend für Deine Jobzusage?
Ich befrage mich selbst laufend, ob ich mir eine weitere Ausübung des Jobs für die nächsten Jahre vorstellen kann und ob mein Arbeitgeber aus meiner Sicht fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre ist. Und dies konnte ich damals bei meiner letzten Stelle nicht bedingungslos mit Ja beantworten, ganz im Gegensatz zur Firma Lobos, wie ich sie kennengelernt hatte.
Würdest Du im Nachhinein wieder die gleiche Entscheidung treffen?
Ja, unbedingt! Der Markt und unser Angebot waren mir damals ganz neu und entsprechend waren die ersten Monate und Jahre sehr herausfordernd. Aber eben auch befruchtend und spannend. Zudem wurde ich – und werde ich auch noch heute – von unseren Fachleuten in allen Bereichen stets kompetent unterstützt.
Was gefällt Dir besonders gut am Unternehmen und an Deiner Arbeit?
Mir gefällt die überschaubare Grösse der Firma, der Mix von erfahrenen und jüngeren Mitarbeitenden, der kundenorientierte Spirit und die Dynamik der IT und dem Gesundheitswesen mit ständig neuen Herausforderungen. Einerseits sind wir ein stabiles, geerdetes KMU mit einem gesunden Wachstumskurs und starkem Support. Andererseits sind wir konfrontiert mit vielen Trends und Technologien, welche wir mit der eigenen Entwicklung aufnehmen und umsetzen. Ich denke da z. B. an die mobilen Apps für iOS und Android, an unsere webbasierten Applikationen wie der Empfangsbildschirm oder ganz aktuell an die ersten Schritte beim Einsatz von KI, welche wir am Kundenevent vorstellen werden.
Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Naja, ich bin im Verkauf und es gibt immer noch Betriebe mit einer anderen Software-Lösung.
Nein, im Ernst, auch wir sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. der Fachkräftemangel. Unsere Mitarbeitenden in der Entwicklung, Projektleitung und im Support ächzen unter der steigenden Arbeitslast und das bleibt der Kundschaft nicht verborgen. Wir haben so viele Ideen für interessante Module und neue Funktionen in bestehenden Produkten, aber oft fehlen die Ressourcen für eine rasche Umsetzung. Da müssen wir hinschauen und noch mehr tun.
Welche Highlights hast Du schon bei Lobos erlebt?
Natürlich das Gewinnen von jedem einzelnen Neukunden. Dies wird intern jeweils kommuniziert und ist immer eine schöne Bestätigung nicht nur meiner Arbeit, sondern auch der unserer Entwickler*innen und Supporter*innen. Sehr oft ist eine positive Empfehlung eines Kunden ausschlaggebend in der Entscheidungsfindung.
Ebenfalls ist unser jährlicher Kundenevent ein wiederkehrendes Highlight. Wir ermöglichen hier ein emsiges Zusammentreffen von Kunden, Lobos-Mitarbeitenden, Partnern und Gastreferenten, was immer wieder eine Freude ist. Dieses Jahr setzen wir noch einen drauf!
Gibt es einen lustigen Vorfall oder ein kurioses Erlebnis mit einem Lobos-Kunden, das Dir in Erinnerung geblieben ist?
Die Betriebe unserer Kunden sind das Zuhause vieler Menschen und diese interessieren sich sehr für die Besucher. Ich musste mich schon erklären, warum ich mir das Eintreten erlaube, wurde aber auch spontan zu Töggeli- und Jass-Partien eingeladen.
Was macht Lobos als Arbeitgeberin aus und was unterscheidet sie von anderen?
Ich erlebe Lobos als sehr grosszügigen, umsichtigen und vertrauenswürdigen Arbeitgeber. Die überschaubaren Strukturen lassen Raum für Eigeninitiative und Entfaltung. Die Lobos Informatik AG feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und wir dürfen zahlreiche Kunden schon über 30 Jahre begleiten. Das muss Lobos im Bereich der Informatik erst mal jemand nachmachen!
Inwiefern unterstützt Lobos die Mitarbeitenden im Wissensaufbau?
Bei einem Eintritt durchläuft man eine Einführung, welche von verschiedenen Kollegen und Kolleginnen organisiert und durchgeführt wird. Die Schulungsunterlagen und unser internes Wiki unterstützen beim Selbststudium. Dann ist es sehr individuell, je nachdem wie viel Vorwissen aus den Bereichen der Informatik, dem Gesundheitswesen und/oder der Betriebswirtschaft vorhanden ist. Es werden auch externe Weiterbildungen und Teilnahmen an Fachveranstaltungen unterstützt.
Was gefällt Dir an der Unternehmenskultur von Lobos besonders?
Die Hilfsbereitschaft untereinander finde ich sehr auffallend. Und die Verlässlichkeit von Lobos den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern gegenüber. Das ist nicht selbstverständlich und das Ergebnis vieler bewussten Entscheidungen. Obwohl wir mit über 80 Mitarbeitenden dem KMU langsam entwachsen, kennt sich hier noch jeder und wir treffen uns zum Kaffee oder Mittagessen, zur Töggeli-Partie und auch mal auf ein Feierabend-Bierchen.
Wie nimmst Du die Mitarbeiterwertschätzung wahr? Gibt es Benefits?
Es wird viel geboten in der Lobos. Wir haben einen attraktiven Aufenthaltsraum für Pausen und Mittagessen mit einer gut ausgestatteten Küche und gratis Getränken, Kaffee, Tee und Früchten. Unser Firmenstandort hat sehr gute ÖV-Anbindungen und die Parkplätze in der Tiefgarage sind zwar nicht unbeschränkt verfügbar, aber kostenlos. Es werden Ausflüge und Firmenevents organisiert und es wird in die Arbeitssicherheit und Infrastruktur investiert. Das jährliche Mitarbeitergespräch mit dem Vorgesetzten bietet den Raum für einen Austausch.
Wie beurteilst Du den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden?
Wir haben einen guten Zusammenhalt und es wird auch auf privater Basis einiges unternommen. Ich denke da an ehrgeizige Badminton-Partien, Bowling-Abende, Bierwanderungen und Oktoberfeste. Jeder darf, muss aber nicht.
Ganz aktuell bereiten wir uns zu dritt auf den Triathlon-Event in Rapperswil vor, den wir im Team bestreiten werden. Wir haben sogar ein eigenes Team-Trikot!
Welche Themen zeichnen sich in der Zukunft für Lobos ab? Welche Herausforderungen erwarten die Branche in den nächsten Jahren?
Die Digitalisierung bringt viele Chancen und Risiken mit sich und die Anforderungen an unsere Software steigen ständig. Sie muss alles können, einfach und barrierefrei bedienbar, gendergerecht getextet, standardisiert und gleichzeitig voll konfigurierbar sein, den Workflow unterstützen und zum Schluss jegliche Fehleingaben verhindern.
Zum Ende des Interviews noch zwei nicht so ernst gemeinte Fragen 😉
Was sagt Deine Frau über Lobos?
Das man solche Fragen im Zeitalter von Datenschutz noch stellen darf! Sie sagt nicht viel, ich erzähle vermutlich auch wenig. Aber sie mag die Einrichtungen unserer Büros, ist neidisch auf gewisse Benefits, kennt viele Kollegen von Apéros und Mitarbeiteranlässen persönlich und schätzt meinen Arbeitgeber sehr – nur nicht, wenn Termine zur Einreichung von Ausschreibungen anstehen, denn dann wird es manchmal spät!
Wo wäre Lobos heute ohne Dich?
In glaube Lobos ist wichtiger für mich als ich für Lobos. Das Unternehmen gab es schon vor mir und wird mich überdauern. Ich denke Lobos wäre heute am gleichen Ort, auch ohne mich. Aber hoffentlich habe ich das eine oder andere Highlight beigetragen und mit meiner Persönlichkeit etwas oder jemanden positiv beeinflusst.
Dominique, vielen Dank für das offene Interview und Deine langjährige Treue als Mitarbeiter!
Dominique Léger und Corinne Gürber im April 2024.